Listen der Hussinetzgründer und andere Einwohnerlisten

 

Es gibt in der Literatur verschiedene Angaben zur Anzahl der böhmischen Emigrantenfamilien, die im Jahr 1749 das Dorf Hussinetz gegründet haben, und es gibt komplette Gründerlisten, die sich ebenfalls  voneinander unterscheiden. Die nachstehende Liste, die 157 Namen enthält, ist relativ kompetent. Allerdings sind auch 26 unverheiratete Frauen aufgezählt:
/data/_uploaded/file/Die%20Hussinetzgr%C3%BCnder.xls

 

Weitere Exulanten-Dorfgründungen mit Zuordnung zur Kirchenparochie Hussinetz

 

Man muss bedenken, dass es schon in den ersten Jahren gewisse familiäre Fluktuationen der Exulanten gab, und es erfolgten nicht unwesentliche Zuzüge bis etwa zum Ende des 18. Jahrhunderts. So entstanden zum Beispiel bis dahin - auch mit Einbeziehung der zweiten Hussinetzer Generation - noch die sogenannten "böhmischen" Dörfer Nieder-, Mittel- und Oberpodiebrad (gelegentlich zusammenfassend als Podiebrad bezeichnet), und zwar auf Flurstücken der bereits seit der Besiedlung im 13./14.Jahrhundert bestehenden Dörfer Mehltheuer und Töppendorf. Im Dritten Reich wurde ab 1937 "Podiebrad" wieder durch "Mehltheuer" ersetzt. Die nachstehenden Karten erlauben die Zuordnung zur Kreisstadt Strehlen und zu Hussinetz/Friedrichstein, indem das Strehlener Meßtischblatt 3814 bildtechnisch überlagert worden ist mit einer modifizierten Flurkarte nach J. Zwiekirsch. Diese "Flurkarte" erstellte J. Zwiekirsch manuell, indem er landschaftliche Objekte mit Nummern bzw. mit den Bezeichnungen seiner Zeit (um 1920) eintrug bzw. auflistete, siehe die zweite Karte mit der Transcription nach Dr. H.-D. Langer.