Panoramen von Hussinetz

 

Die Fotos der ersten Fotogalerie zeigen die Hussinetzer Landschaft in den Jahren vor dem 2. Weltkrieg (schwarz-weiß) und um 2010. Damit man die jeweilige Blickrichtung und den Standort leichter einordnen kann, wurden sie nummeriert. In den Landkarten - Messtischblatt 3078, aus der Vorkriegszeit (!) - sind zu Ort (Pfeilanfang), Nummer und Richtung zugehörige rote Pfeile eingetragen:

/data/_uploaded/file/Hussinetzer%20Panoramen%202014.pdf
 

Einige Schwarz-Weiß-Fotos in dieser Galerie dienen dem Motiv-Vergleich zu viel älteren Situationen. So fällt zum Beispiel auf (Vergleich Nr.20/Nr.3), dass der 1945 zerstörte Rathausturm um 2010 noch nicht wieder aufgebaut worden war. Erst im Jahr 2012 konnte die Bürgermeisterin von Strzelin auf der 3. Kulturtagung Hussinetz/Strehlen in der Partnerstadt Frankenberg/Sa. von der  erfolgreichen Vollendung des Wiederaufbaus berichten:

/data/_uploaded/file/Rathausturm.pdf

 

Die Bilder der zweiten Galerie „Hussinetz - Panoramen einst und jetzt“ von Hans-Dieter Langer beinhalten teilweise detaillierte Angaben zu Hausnummern und Hauseigentümern gemäß der Einwohnerliste von stadt und Landkreis Strehlen aus dem Jahr 1935:

/data/_uploaded/file/Panoramen%20einst%20und%20jetzt.pdf

 

Polnische Heimatfreunde bemühen sich in neuerer Zeit in Zusammenarbeit mit Experten um Aufnahmen der Region aus der Vogelperspektive:
/data/_uploaded/file/Videos%20zu%20Gesiniec%20und%20Strzelin%20301016.pdf

 

Ein besonderes Highlight sind die drei Life-Kameras, die auf dem Rathausturm installiert sind und rund um die Uhr eine Blick auf Strehlen und die umgebende Landschaft gestatten. Der nachfolgende Link gibt die Sicht frei nach Süden, also genau in Richtung Hussinetz (heute Gesiniec) und die Strehlener Berge: 

http://kultura.strzelin.pl/index.php/kamery-internetowe