Hussinetz-Literatur: Die frühe Zeit (Wählen Sie bitte die gewünschte Abteilung mit Klick auf das verlinkte Bild.)

 

Einer „Kurze(n) Nachricht“ auf einem Züricher Flugblatt aus dem Jahr 1750 verdanken wir wohl die erste Information „von der neu-angelegten Böhmischen Gemeinde (Hussinetz!) in Schlesien“:

/data/_uploaded/file/kurze-nachricht1750.pdf

 

J. G. Knie stellte im Jahr 1830 eine Übersicht über alle Ortschaften im preußischen Schlesien zusammen. Darin kommt Hussinetz - 80 Jahre nach seiner Gründung -  wie folgt vor:

 

 

 

 

In einer Brockhaus-Enzyklopedie wurde Hussinetz nur vier Jahre später erneut charakterisiert:

 

 

 

Der Großvater des Nobelpreisträgers Paul Ehrlich, Heymann Ehrlich, brachte im Jahr 1868 gar einen umfänglichen Bericht über das Dorf und seine Menschen zu Papier, den man als erste Chronik des Dorfes Hussinetz deklarieren kann. Über den möglichen Verbleib des Originals dachte D. Kühne nach als er eine beglaubigte Abschrift ins Internet stellte:

und Kultur Gründungsgeschichte der fünf böhmischen Colonien bei Strehlen
von Heymann Ehrlich

/data/_uploaded/file/K%C3%BChne%20beglaubigte%20Ehrlich-Chronik-1.pdf

 

Einen tschechischen Bericht verfasste F. A. Slavik nur ein Jahr danach (Übersetzung: H. Thiel), doch verdanken wir ihm zudem drei einzigartige künstlerische Darstellungen (K. H. Ullik) aus der Gründerzeit: Ansichten von Strehlen, einschließlich Altstadt; der Marien-Kirche, des Pfarrhofes in der Altstadt vor den Um- und Neubauten:
Hussitische Siedlungen in Preußisch-Schlesien
von František Augustin Slavík

 

/data/_uploaded/file/Slavik%20Siedlungen%201869.pdf

 

Die umfassendste Chronik der Gemeinde Hussinetz wurde von Lehrern bis zum Jahr 1907 niedergeschrieben (siehe auch Schulchroniken). Vom Verbleib des Originals ist nichts bekannt. Hier finden wir die Abschrift eines Unbekannten, veröffentlicht im Strehlener Heimatblatt. Dr. Ditmar Kühne machte sie im Internet zugänglich:

/data/_uploaded/file/Unbekannt%20Chronik%20bis%201907.pdf

 

Lesenswert sind auch Berichte anderer älterer Autoren:

Friedrichstein (Hussinetz), Kr. Strehlen
von Alfred Kilian (1959)
/data/_uploaded/file/hussinetz-kilian1959.pdf

 

 

In neuerer Zeit beschäftigen sich Wissenschaftler einschlägiger Disziplinen auch in Polen und verstärkt wieder in Tschechien mit dem Phänomen Hussinetz, wobei die globale Emigrantenproblematik eine Rolle spielt, die insbesondere Europa betrifft. Ein unter anderem Hussinetz (Gesiniec) und andere Siedlungsgründungen im heutigen Polen betreffender Beitrag tschechischer Wissenschaftler findet sich im Internet in englischer Sprache wie folgt:

/data/_uploaded/file/Tschechen%20im%20Ausland.pdf

 

Eine schöne Darstellung der damaligen "Auswanderung Böhmischer Brüder nach Niederschlesien" ebenfalls aus neuerer tschechischer Sicht stellte Tomáš Stodola ins Internet:

/data/_uploaded/file/T%20Stodola%20Auswanderung%20B%C3%B6hmischer%20Br%C3%BCder.pdf