Die Bauerngüter

Im Lageplan von 1749 sind sämtliche Bauerngüter im Bereich des neu erbauten bzw. damals in Planung befindlichen Hussinetz als Einseithöfe eingezeichnet worden. (Die Authentizität dieser Aussage unterstreicht die Tatsache, dass im Bereich der Altstadt gemäß dem Bestand dieser Zeit auch Zwei-, Drei- und Vierseithöfe eingetragen worden sind.)

 

 

Zu diesem Lageplan gibt es einen Aufsatz (mit Literaturzitaten und Bemerkungen) von Dr. Hans-Dieter Langer, in dem die Authentizität geprüft und die gesamte alte Dorfanlage, einschließlich der Strehlener Altstadt, die einst zu Hussinetz gehörte, beschrieben wird:

/data/_uploaded/file/Manuskript%20Lageplan%20Hussinetz%201749.pdf

 

In English (The translation was done with Google Translator. If you wish, you can correct the English translation and send it to me by e-mail (langer@drhdl.de). Many Thanks!):

/data/_uploaded/file/Lageplan%20englisch.docx

 

Eine ausgewählte Fotogalerie bringt die dörflich-bauliche Situation und ihre Weiterentwicklung optisch in Erinnerung:

/data/_uploaded/file/Historische%20Fotos%20von%20alten%20Hussinetzer%20Bauerng%C3%BCtern.pdf

 

Historische Hussinetzer Anwesen mit Eigentümer-Zuordnung finden sich in
/data/_uploaded/file/Marie%20Larova.pdf