Die Kirchenbücher
der Kirchenparochie Hussinetz

 

Es gleicht einem Wunder: Die Kirchenbücher, geführt seit 1749, sind vollständig erhalten. Es heißt, der letzte Pfarrer (Benno Krause) habe die Bücher im Keller des Pfarrhauses vergraben als die Kriegshandlungen Strehlen zu erfassen drohten. Nach Kriegsende habe er sie im Pfarrhof getrocknet und so der Nachwelt erhalten:

 
   
 

Das letzte Buch ist noch im Gebrauch, denn es leben im Jahr 2016 in Schlesien noch einige wenige Mitglieder der Hussinetzer Kirchenparochie. Es wurde zunächst in Privathäusern weiter geführt und mit den anderen Büchern aufbewahrt. Seit dem Jahr 2014 befinden sich die Kirchenbücher - außer dem ersten und dem letzten - im polnischen Staatsarchiv zu Wroclaw/Breslau (Archiwum Panstwowego we Wroclawiu). Während das letzte Dokument noch privat in Niederpodiebrad (Gościęcice Dolne) für weitere Einträge bereit liegt, hat man das erste der Karls Universität Prag (Univerzita Karlova v Praze) anvertraut. Dieses Kirchenbuch ist dorthin widerrechtlich gekommen. Da die Kirchgemeinde noch besteht, gehört dieses Kirchenbuch ebenfalls nach Schlesien. Allerdings ist auch die Unterbringung im polnischen Staatsarchiv rechtlich ungeklärt, wie so vieles, was die Hussinetzer Kirchenparochie betrifft.

Umso erfreulicher ist die Tatsache, das Dr. Ditmar Kühne praktisch den gesamten Inhalt der Kirchenbücher unter der Bezeichnung Ortsfamilienbuch Hussinetz ins Internet gestellt hat:

http://www.online-ofb.de/hussinetz/
 

Wie er dazu kam, wie das umfangreiche Projekt unter schwierigen Bedingungen umgesetzt worden ist und wie man mit dem komplexen genealogischen Werk umgehen muss, hat Ditmar Kühne mit einem Vortrag auf der 1. Kulturtagung Hussinetz/Strehlen im Jahr 2008 in Strzelin dargestellt:
 

Die Kirchenbücher und andere historische Quellen von Husinec/Hussinetz

/data/_uploaded/file/K%C3%BChne%20Vortrag.pdf

 

Das nachstehende Foto soll an diese kulturelle Leistung erinnern (D. Kühne rechts im Bild):


 

Ditmar Kühne erhielt dafür anlässlich oben genannter Tagung die von Hans-Dieter Langer gestiftete Paul-Ehrlich-Anerkennung: